Wir über uns

In der JUNGEN UNION aktiv sein heißt, die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, weil wir lieber handeln als behandelt zu werden, weil es Spaß macht, mit Freundinnen und Freunden zusammenzuarbeiten, politische Ideen zu entwickeln und für ihre Durchsetzung zu streiten. Das ist Arbeit. Klar. Aber nur „aus dem Bauch heraus“ lassen sich Probleme nicht lösen. Zur JUNGEN UNION gehören, neben der Arbeit an kommunalpolitischen Themen aus Siegburg, aber auch gemeinsame Unternehmungen wie z.B. Bildungsseminare, Feten, die Teilnahme am Siegburger Rosenmontagszug, der Einsatz bei den integrativen Jugendspielen oder die Organisation des Sommerferienprogramms mit dem Ausflug in den Movie Park nach Bottrop.

Die JUNGE UNION Siegburg gehört mit annähernd 100 Mitgliedern zu den mitgliedsstärksten Stadtverbänden im Rhein-Sieg-Kreis. Viele von uns arbeiten aktiv in der CDU mit, in einem Ausschuss oder als Ratsmitglied. Da geht es u.a. um den Kindergarten oder Spielplatzbau, die Straßenplanung, die Busverbindungen, das Parkplatz-, und Wohnungsangebot oder die Entwicklung der Innenstadt. Auf unseren offenen Vorstandssitzungen haben alle JUler die Möglichkeit ihre Ideen einzubringen, die wir dann in der CDU und im Rat vertreten.

Wir haben Grundsätze, gehen von einem christlich geprägten Menschenbild aus, treten für den freiheitlichen Rechtsstaat ein, wollen die soziale und ökologische Marktwirtschaft. Und wir sind offen für Zukunftsfragen, suchen das Gespräch auch mit Andersdenkenden. Intoleranz lehnen wir ab, politische Gewalt von rechts wie von links verurteilen wir scharf. Wir setzen uns ein für mehr Offenheit in der Politik, in den Parteien, auch in den eigenen Reihen. Unsere Ideen setzen wir um. Nicht immer, aber immer öfter.

Eine klare Politik braucht klare Grundsätze!
Mitmachen in der JUNGEN UNION heißt also etwas bewirken zu können – bei der Durchsetzung eigener Interessen, vor allem aber auch bei der Arbeit für eine menschliche Gesellschaft. Die Politik der JUNGEN UNION beruht auf der Achtung des Menschen als einmalige, unverwechselbare und eigenverantwortliche Persönlichkeit mit unantastbarer Würde. Ihre wichtigste Wurzel ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Aus der Berufung auf das christliche Verständnis vom Menschen folgt für uns weder ein Alleinvertretungsanspruch auf Politik aus christlicher Verantwortung noch ein Ausschluss Andersdenkender. Vielmehr ist die JUNGE UNION für jeden offen, der den Anspruch aller Menschen auf Anerkennung ihrer Freiheit und Würde bejaht. Unsere politische Arbeit ist dabei gerichtet auf ein würdiges Leben für alle, auf die Verwirklichung, Erhaltung und Weiterentwicklung von Frieden, Freiheit und sozialer Gerechtigkeit sowie die Sicherung einer lebenswerten Zukunft für Mensch und Natur. Als selbständige Jugendorganisation von CDU und CSU bekennen wir uns mit den Unionsparteien zu gemeinsamen Zielen.

Wir sind christlich-demokratisch und liberal, weil wir für die Grundrechte des Bürgers und seine Freiheit eintreten; sozial, weil wir uns für alle Menschen, vor allem für die Schwächeren, einsetzen; konservativ und fortschrittlich, weil wir Bewährtes nur durch Neues ersetzen wollen, wenn wir das mögliche Neue als besser erkannt haben. Damit unterscheiden wir uns von Revolutionären und Reaktionären. Weder dauernder Wandel noch starres Festhalten am Überkommenen sind für uns Selbstzweck. Wir wollen Motor einer ständigen Erneuerung in den Unionsparteien sein, sachpolitisch und personell.